Dienstag, 19. August 2014
Indien1: Herzlich Willkommen in Dehli
Versuche in Kuerze mein Erlebtes zusammenzufassen. Irgendwie verrennt die Zeit und ich komme so wenig zum schreiben. Dass ihr doch etwas auf dem laufenden seit, versuche ich ein wenig zu berichten und noch Fotos hochzuladen. Es ist zwar etwas spaet aber lieber zu spaet als nie...Bei meinem technischen know-how ist dies sicherlich eine Herausforderung und ich garantiere noch fuer nichts.

Am 4.08.2014 ging mein Flug von Istanbul nach Dehli. Schon am Anfang meiner Indienreise musste ich einige Huerden nehmen. In Istanbul hatte ich ein stand by Ticket und stand bis kurz vor dem Abflug im Ungewissen ob ich ueberhaupt an diesem Tag weiter komme oder noch Tage in Istanbul verbringen muss. Dieser Kelch ging an mir vorrueber und ich konnte weiter. So gluecklich zeigte sich dies allerdings nicht. In Delhi vermisste ich um 6Uhr morgens mein Gepaeck und es folgte ein indisch - buerokratisches Prozedere. Nach einer Stunde verlies ich nur mit Handgepaeck den Flughafen. Dann nahm das Chaos seinen Lauf. Vergebens suchte ich nach dem Fahrer des gebuchten Hotels. Wurde dann von einem Typen angesprochen der fuer mich dort anrief, angeblich waere das Fahrzeug kaputt. Also stieg ich in ein Taxi, welches von dem Typen organisiert wurde. Trotz schlechten Gefuehl lies ich mich darauf ein. Ein weiteres Telefonat mit dem Hotel ergab dass es ausgebucht sei, trotz Buchung. Also landete ich bei einem mysterioesen Touristen- Office - Guide, welcher mir natuerlich helfen wollte. Ergebnis: drei mal so teures Hotel, nervige Hotel- Leute und nervige Typen aus diesem Tourist Office, welche mir eine voellig ueberteuerte Rundreise verkaufen wollten, am Hals. Kurz: ich bin einem Buchungsbetrug auf dem Leim gegangen. Problem war: die Leute vom Flughafen hatten die neue Adresse nicht und ich traute dem Tourist Office Typen nicht, welcher sich darum kuemmern wollte. Also verbrachte ich meine gesammte Zeit in Dehli am Flughafen und versuchte mein Gepaeck zu bekommen. Hoert sich voellig harmlos an, doch die indische buerokratie ist Horror. Es dauerte zahlreiche Stunden und Nerven um an mein Gepaeck zu kommen, wenn man weiss dass man ohne Ticket nicht an der Securitie am Flughafen vorbei kommt, kann man sich vorstellen wie schwierig es war das zu regeln.
Nach dem ich das Gepaeck hatte und einige graue Haare suchte ich ein vom Lonley Planet empfohlenes Reisebuero auf und buchte zahlreiche Zugtickets, eine zweitaegige Fahrt mit einem Taxi in abgeschiedene Doerfer, und fuer die ersten Tage Hotels. Natuerlich stellte sich auch hier im nachhinein heraus dass ich viel zu viel bezahlte.

Von Dehli sah ich leider so gut wie nichts und lernte es auf meiner Reise nur von den Fotos und Erzaehlungen anderer Traveler kennen.

... comment